Studentenwohnheim


Das Zollernhaus ist ein kleines Studentenwohnheim im Herzen Karlsruhes. Wir bieten Platz für knapp 25 Studenten, welche an einer der Hochschulen/Universitäten hier in Karlsruhe studieren. Das Wohnheim selbst liegt in direkter Umgebung der Hochschule Karlsruhe (HKA) und der Pädagogischen Hochschule (PH). Beide Einrichtungen sind über einen kurzen Fußweg von 2 Minuten erreichbar. Auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist durch den Schlosspark mit dem Fahrrad in nur 6 Minuten erreichbar.

Das Wohnheim besteht aus zwei Komplexen. Einem vierstöckigen Hauptgebäude und einem zweistöckigen Nebengebäude. Die Zimmer haben unterschiedliche Grundrisse und eine Wohnfläche zwischen 11 bis 35 m². Die Deckenhöhe beträgt bis zu 3,30 m. Viele Zimmer sind zusätzlich auch mit einem Waschbecken ausgestattet.

Wir verfügen über eine große Gemeinschaftsküche, in welcher mehrere Personen gleichzeitig ohne Probleme kochen können. Jedes Stockwerk verfügt über ein eigenes Badezimmer und über die beiden Häuser gibt es zwei verteilte Waschmaschinen.

Das Zollernhaus ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Alle Zimmer sind via Intranet miteinander verbunden und besitzen einen LAN-Anschluss. WLAN ist auf dem gesamten Gelände kostenfrei nutzbar. Des Weiteren bieten wir unseren Bewohnern noch zusätzliche Features:

  • Eine Bar im Keller mit Aufenthaltsraum, einem Fernseh-Zimmer und Billardtisch.
  • Aufenthaltsraum im EG
  • Einen Fahrradkeller und kostenfreie Fahrradstellplätze
  • Kostenfreie Kfz-Parkplätze vor dem Haus
  • Überdachte Terrasse im Hinterhof mit Grillplatz und Garten.
  • kostenlose Nutzung der Waschmaschine

Wir hoffen wir konnten dich von uns überzeugen oder dich zumindest neugierig stimmen. Interessenten sind sehr gerne eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen. Schreibe uns dafür einfach eine kurze Nachricht über das nebenstehende Kontakt-Formular. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung.

* Pflichtfeld

Unsere Räumlichkeiten


Unsern alten Gewölbe-Keller kann man beinahe schon als Knotenpunkt unseres Hauses bezeichen. Hier treffen sich die Bewohner an der Bar um entweder den Abend nach einem mal mehr, mal weniger anstregeneden Tag an der Uni ausklingen zu lassen oder um bei internen als auch externen Feierlichkeiten dem dritten Prinzip, der Freundschaft, alle Ehre zu erweisen. Ein Billardtisch als auch ein Smart-TV mit den gängigsten Zugriffen auf Streaming-Plattformen lädt dabei auch gerne zum längeren verweilen ein. Unsere Bar wird durch unser dreiköpfiges Barteam in Stand gehalten und regelmäßig direkt durch die Oettinger-Brauerei mit ausreichend Softgetränken und Bieren beliefert.

Unser Conventraum (Aufenthaltsraum) bietet genügend Platz um sich während der Klausurenphase mit seinem Lernzeug auszubreiten oder gemeinsam mit seiner Lerngruppe zu arbeiten. Unter dem Semester feiern wir hier auch unsere Kneipen und dort finden auch unsere Convente statt.

Unser Hinterhof bietet insbesondere in der Sommerzeit genügend Freiräume um das gute Wetter zu genießen. Beim gemeinsamen Grillen auf der Terasse, beim Abkühlen im Pool oder beim Entspannen im Liegestuhl in der Sonne kommt in der Regel, jeder Bewohner auf seine Kosten.